Kirchenvorstand

Am 06./07. November 2021 war in unserer Kirchengemeinde die Kirchenvorstandswahl. Sie wurde als allgemeine Briefwahl durchgeführt, bei der die Hälfte der Mitglieder neu gewählt wurden.

Der Kirchenvorstand ist das vermögensverwaltende Organ der Kirchengemeinde. Er trifft, unter Zuarbeit von der Zentralrendantur, Entscheidungen beispielsweise über Finanzen, Bauvorhaben, Immobilienverwaltung, den Betrieb von Kindergärten, die Einstellung von Mitarbeitern, Angelegenheiten des Friedhofs oder die Beauftragung von Handwerkern. Er schafft damit die Voraussetzungen für das karitative und pastorale Engagement der Kirche.

Vermögensverwaltungsgesetz

Bisher fanden die Kirchenvorstandswahlen alle drei Jahre statt. Es wurden immer die Hälfte der Mitglieder gewählt und zwar für sechs Jahre. Somit war eine kontinuierliche Arbeit des Gremiums gewährleistet. Die nächste Wahl wäre in ganz NRW im November 2024. Geregelt ist das im Vermögensverwaltungsgesetz aus dem Jahr 1924.

Die Bistümer in NRW möchten das staatliche Vermögensverwaltungsgesetz durch ein kirchliches ersetzen.
Das Bistum hat auf mögliche Fragen Antworten zusammengestellt (FAQ):

Nach dem Entwurf des neuen Gesetzes wird der ganze Kirchenvorstand alle vier Jahre gewählt.
Weil es Verzögerungen bei der Gesetzgebung gab, sind die Kirchenvorstandswahlen erst im Herbst 2025

Mitglieder des Kirchenvorstandes

Der Kirchenvorstand besteht aus dem leitenden Pfarrer (Pfarrer Andreas Poorten) als dem Vorsitzenden sowie 16 von der Gemeinde gewählten Mitgliedern.

Frau Tanja Kuypers-Koenen unterstützt die Arbeit des Kirchenvorstandes als Verwaltungsreferentin. Sie bereitet u. a. die Kirchenvorstandssitzungen vor und nimmt daran teil.

Die gewählten Mitglieder des Kirchenvorstandes:
  • Thomas Cleven, Winnekendonker Str. 51a, 47627 Kevelaer-Kervenheim (bis 2024)
  • Josef Heckens, Willibrordstr. 12, 47623 Kevelaer (bis 2024)
  • Theo Janßen, Klosbremm 50, 47626 Kevelaer (bis 2024)
  • Werner Janßen, Ploodyck 9, 47626 Kevelaer-Winnekendonk (bis 2027)
  • Josef Kobsch, Eichenstr. 41, 47624 Kevelaer-Twisteden (bis 2024)
  • Hildegard Kolmans, Knechtenweg 3a, 47625 Kevelaer-Wetten (bis 2024)
  • Josef Lipka, Weberstr. 37, 47623 Kevelaer (bis 2027)
  • Georg Meurs, Südstr. 54, 47623 Kevelaer (bis 2027)
  • Christiane Strötges, Martinistr. 24, 47624 Kevelaer-Twisteden (bis 2027)
  • Rafael Sürgers, Gelderner Str. 61, 47623 Kevelaer (bis 2024)
  • Jan Teller-Weyers, Rühlenstr. 12, 47626 Kevelaer-Winnekendonk (bis 2027)
  • Frank Tunnissen, Lebendorfer Str. 12, 47625 Kevelaer- Wetten (2024)
  • Michael Umbach, Winnekendonker Str. 17, 47627 Kevelaer-Kervenheim (bis 2027)
  • Andreas Verhülsdonk, Theodor-Heuss-Ring 1, 47623 Kevelaer (bis 2024)
  • Maria Verhülsdonk, Büssenweg 2, 47627 Kevelaer-Kervenheim (bis 2027)
  • Markus Wolters, Lebendorfer Str. 22, 47625 Kevelaer-Wetten (bis 2027)

Zum stellvertretenden Vorsitzenden des Kirchenvorstandes wurde auf der ersten Sitzung Herr Rafael Sürgers gewählt.

In der Regel trifft sich der Kirchenvorstand alle zwei Monate zu seinen Sitzungen. Die Sitzungen sind nicht öffentlich.

Ausschüsse

Es wurden Ausschüsse gebildet, die sich mit Themen wie Kindergärten, Personal, Bau, Haushalt … intensiv beschäftigen. Sie bereiten Beschlussvorlagen für die Kirchenvorstandssitzungen vor.

Folgende Ausschüsse wurden gebildet:

Haushaltsangelegenheiten und Rechnungsprüfungsausschuss

Theo Janßen
Christiane Strötges
Rafael Sürgers
Frank Tunnissen

Kindergarten- und Personalangelegenheiten

Werner Janßen
Hildegard Kolmans
Josef Lipka
Pfr. Andreas Poorten
Christiane Strötges
Rafael Sürgers
Maria Verhülsdonk

Liegenschaftsangelegenheiten

Thomas Cleven
Georg Meurs
Jan Teller-Weyers
Markus Wolters

Bauangelegenheiten

Thomas Cleven
Josef Heckens
Josef Kobsch
Jan Teller-Weyers
Frank Tunnissen
Michael Umbach
Andreas Verhülsdonk

Von-Twickelsche-Stiftung

Johanna Janshen
Pfr. Klein-Schmeink
Hildegard Kolmans
Alois Marquard
(In diesem Ausschuss wirken Wettener Gemeindemitglieder mit, die die Stiftung verwalten.)

Weitere Ämter und Aufgaben

Dienstgeberbeauftragter:
Werner Janßen

Vertreter des Kirchenvorstandes im Pfarreirat:
Rafael Sürgers

Sicherheitsbeauftragte
Anne Binn (Pfarrsekretärin)


ISK – Das Institutionelle Schutzkonzept

Im Herbst 2019 hat sich unsere Kirchengemeinde ein Institutionelles Schutzkonzept (ISK) gegeben. Mit dem ISK schaffen wir ein Klima des Vertrauens, des gegenseitigen Respekts und der Achtsamkeit.

MEhr zum Schutzkonzept

Anonymes Hinweisgebersystem „Hintbox“

Das Bistum Münster hat für alle Kirchengemeinden ein Hinweisgebersystem eingeführt, durch das Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter anonym Hinweise von Missständen geben können.

Mehr zur Hintbox